Vorteile von Fischöl

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Wenn die Wörter Öle und Fette erwähnt werden, neigen gesundheitsbewusste Personen dazu, in Deckung zu gehen. Oftmals ist ihnen nicht bewusst, dass es gute und schlechte Fette gibt. Eine vollständige Vermeidung der Aufnahme von Ölen und Fetten wäre für die Gesundheit allerdings eher schädlich als vorteilhaft. Hier bietet Fischöl eine gute Alternative. 

 

Die Wahrheit über Fischöl

Essentielle Fettsäuren müssen immer Teil unserer täglichen Ernährung sein – ohne sie kommen wir unserem Tod einen Schritt näher. Essentielle Fettsäuren werden in zwei Familien unterteilt: Omega-6-EFAs und Omega-3-EFAS.

Obwohl es nur sehr geringe Unterschiede gibt, um die beiden Gruppen essentieller Fettsäuren voneinander zu unterscheiden, haben Studien gezeigt, dass eine zu hohe Aufnahme von Omega-6-EFAs zu Entzündungen, Blutgerinnung und Tumorwachstum führen kann. Die gute Nachricht ist jedoch, dass das Gegenteil für Omega-3-EFAs gilt. Omega-6-EFAs sind in pflanzlichen Ölen enthalten, während Omega-3-EFAs unter anderem in Fischölen enthalten sind.

 

Omega-6 vs. Omega-3

Ärzte und Wissenschaftler sind der Meinung, dass die Ursache für zunehmende Fälle von Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes, vorzeitigem Altern und bestimmten Krebsarten nichts anderes als eine unausgewogene Aufnahme von Omega-3-EFAs und Omega-6-EFAs ist.

Wie bereits erwähnt, sind Omega-6-EFAs in Pflanzenölen enthalten. Dies umfasst, ohne darauf beschränkt zu sein Maisöl und Sojaöl, die beide hohe Mengen an Linolsäure enthalten. Omega-3-EFAs finden sich dagegen auch in marinen Plankton-, Walnuss- und Leinsamenölen. Es sollte beachtet werden, dass fetter Fisch und Fischöle Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) Fettsäuren enthalten, von denen beobachtet wurde, dass sie dem menschlichen Körper viele Vorteile bieten. In den frühen 1970er Jahren hat eine Studie über grönländische Inuits gezeigt, dass einer der Hauptgründe, warum sie seltener an Herzkrankheiten leiden, ihre fettreiche Ernährung (hauptsächlich aus Fisch) ist.

Die beiden essentiellen Fettsäuren EPA und DHA sind ebenso hilfreich bei der Vorbeugung von Arteriosklerose, Herzinfarkt, Depression und verschiedenen Formen von Krebs. Mit Fischöl ergänzte Lebensmittel haben sich auch bei der Behandlung von Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, Diabetes, Raynaud-Krankheit und Colitis ulcerosa als nützlich erwiesen.

Es gibt viel mehr Krankheiten und Situationen, in denen sich die Aufnahme von Fischöl als erheblich vorteilhaft erwiesen hat.

 

Auswirkung von Fischöl auf das Herz

Das Herz ist einer der wichtigsten Teile unseres Körpers. Mit einem kranken Herzen, ist eine begrenzte Lebensdauer vorausgesasgt. Natürlich ist es in unserem Interesse, unser Herz gesund zu halten. Eine Möglichkeit besteht darin, Lebensmittel zu essen, die Fischöl enthalten.

In Athen, Griechenland, wurde beispielsweise eine Studie durchgeführt, um zu untersuchen, ob ein direkter Zusammenhang zwischen einem Verzicht auf Fisch und einer Entzündung der Blutgefäße besteht. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die mehr Fisch aßen als die anderen, einen geringeren Gehalt an C-reaktivem Protein und Interleukin-6 hatten. Dies sind Faktoren, die üblicherweise zur Messung der Wahrscheinlichkeit einer Blutgefäßentzündung verwendet werden. Diese Vorteile blieben auch unter Berücksichtigung der verschiedenen Risiken bestehen, die mit einer hohen Fischernährung verbunden sind.

 

Fisch macht dünn

In Perth, Australien, hatte eine Studie gezeigt, dass Fischkonsum gegen Bluthochdruck und Fettleibigkeit eingesetzt werden kann. Forscher der UWA (University of Western Australia) haben herausgefunden, dass eine Diät zur Gewichtsreduktion, die eine regelmäßige Menge Fisch enthält, sehr effektiv zur Senkung des Blutdrucks und zur Verbesserung der Glukosetoleranz beitragen kann.

 

Fischöl gegen Asthma

Menschen, die an Atemproblemen wie Asthma leiden, werden tendenziell als ungeeignet und ungesund empfunden. Sie sollten nun erfreut sein, dass bestimmte Studien die Vorteile von Fischöl für Asthmatiker aufgezeigt haben. Statistiken zeigen, dass ungefähr 20 bis 25% der Kinder heute zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben an der einen oder anderen Form von Asthma leiden. Und bestimmte Beweise zeigen eine regelmäßige Ernährung mit Lebensmitteln mit hohem Linolsäuregehalt als Grund dafür.

Forscher der UW (University of Wyoming) führten eine Studie durch, in der eine Reihe von Kindern einer Fischdiät unterzogen wurden, während andere ihre reguläre Ernährung fortsetzten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer, die mehr Fisch aßen, weniger anfällig für Asthmaanfälle waren und auch leichter atmen konnten.

 

Die richtige Menge an Fischölen

Nichts ist gut, wenn es übermäßig konsumiert oder verwendet wird, aber die vollständige Vermeidung eines bestimmten Lebensmitteltyps ist ebenso schädlich. Fragen Sie Ihren Ernährungsberater nach der richtigen Menge an Fisch für Ihr Alter und Ihren Gesundheitszustand.


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